Der EVBT (Europäischer Verband für Bewegungs- und Traumatherapie) stellt einen Interessens-Verband für Fachkräfte aus dem Bereich Bewegungs-, Körper- und Traumatherapie sowie aus der Traumapädagogik dar.
Da viele Fachverbände ihren Zugang auf bestimmte Ausbildungsberufe beschränken, können selbst sehr gut ausgebildete Quereinsteiger:innen oder Professionals mit anderem beruflichen Hintergrund gar nicht erst Mitglied werden.
Dies bedeutet dann natürlich auch, dass für diese Personen eine entsprechende Zertifizierung über diese Verbände gar nicht erst möglich ist.
Auf der anderen Seite kann eine unkontrollierte Öffnung und ungeprüfte Zertifizierung dazu führen, dass sich wirklich qualifizierte Quereinsteiger:innen nicht von unqualifizierten Kräften unterscheiden lassen. Um dieses Manko auszugleichen, setzt sich der EVBT dafür ein, ein europaweit anerkanntes Qualitätssiegel zu etablieren. Durch unsere qualifizierte Vorprüfung ist gewährleistet, dass nur entsprechend kompetente Dienstleister:innen aus dem Umfeld der Traumapädagogik und/oder Bewegungs-, Körper- und Traumatherapie das EVBT-Zertifikat erhalten.